Leistungsspektrum

Das klinische Leistungsspektrum des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene umfasst die gesamte Spannbreite der mikrobiologischen Diagnostik (mit Ausnahme der Virusdiagnostik) sowie die Krankenhaus-, Trinkwasser- und Lebensmittelhygiene . Das Institut wurde von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAKKS) nach DIN EN ISO 15189:2007 und DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert.

Die ärztlichen Mitarbeiter des Instituts widmen sich darüber hinaus der Beratung auf dem Gebiet der Infektionsdiagnostik und Antibiotikatherapie in verschiedenen Kliniken und Abteilungen des UK Erlangen.

Eines der vom Institut vertretenen Spezialgebiete ist die Diagnostik von Leishmanieninfektionen mittels Mikroskopie, kultureller Anzucht, molekularer Diagnostik, Speziesdifferenzierung, Immunfluoreszenz, Western-Blot und Immunhistologie sowie der molekulare Nachweis seltener bakterieller Erreger.

Das Institut richtet zweimal wöchentlich die Impf- und Reisesprechstunde des Universitätsklinikums Erlangen aus.